Aus der Praxis
Der Marketingleiter Peter G. soll mit seinem Team das »Marktumfeld« analysieren und in der nächsten Geschäftsführungssitzung neue Impulse für neue Geschäftsfelder generieren: Soll er schon wieder die Aktivitäten der Wettbewerber durchforsten?! Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie können wirklich neue Impulse gewonnen werden, um den Wettbewerb zu überraschen? Sind eine aufwendige und langwierige Marktforschung und die Beauftragung eines Marktforschungsinstituts wirklich immer nötig?
ExploraNovis ist ein mehrstufiger »Aufspür-Prozess« zur Identifikation der Wachstumspotentiale Ihres Unternehmens. Durch unseren Einblick in verschiedene Branchen eröffnen wir hierbei einen weiten Wachstumshorizont. Als Endergebnis dieses »Aufspür-Prozesses« haben Sie eine Auswahl der für Ihr Unternehmen geeigneten Wachstumsfelder vorliegen.
Im Einzelnen fokussieren wir uns auf folgende Analysen:
Unternehmensanalyse – wir analysieren die Stärken und die tiefere Bedeutung Ihres Unternehmens, um dadurch eine Plattform für die weitere Suche nach geeigneten Wachstumsfeldern zu schaffen.
Kundenanalyse – wir befassen uns mit Ihren bestehenden Kunden und/oder potentiellen neuen Zielgruppen, um ein tieferes Verständnis ihrer latent vorhandenen Bedürfnissen zu gewinnen.
Marktanalyse – wir identifizieren schließlich auf dieser Basis Innovationen anderer Branchen und Märkte, um für Ihr Unternehmen relevante Impulse zu generieren.
»Die Anschauung ist das Fundament der Erkenntnis.«
Johann Heinrich Pestalozzi