Überlegenen Kundennutzen sicherstellen

Um auf den heutigen Märkten mit einer oft unüberschaubaren Vielzahl an Produkten in den Fokus der Kundenwahrnehmung zu gelangen, ist konsequentes Marken- und Marketingmanagement im umfassenden Sinne unabdingbar. Marken- und Marketingmanagement ist nämlich viel mehr als »nur« Markenzeichen zu entwickeln und Werbung oder Verkaufsförderung zu betreiben.


Unter einer Marke verstehen wir kaufrelevante und differenzierungsstarke Vorstellungsbilder in den Köpfen von Kunden und Mitarbeitern, die das Ergebnis eines hochkomplexen Wahrnehmungs-prozesses sind, welches sich durch das Zusammenwirken der Selbstwahrnehmung einer Marke durch die Mitarbeiter des Markenanbieters - der Markenidentität - einerseits und der Fremd-wahrnehmung durch Externe wie den Kunden des Markenanbieters - dem Markenimage – andererseits ergibt.

 

Diesen Prozess gilt es durch eine professionelle identitätsbasierte Markenführung bewusst zu gestalten. In diesem Kontext verstehen wie Marketing wiederum als eine Unternehmens-philosophie, die alle Mitarbeiter daran beteiligt, einen überlegenen Kundennutzen von Marken sicherzustellen, um auf der Basis einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmens- und Markenpositionierung die Absatzpotenziale des Unternehmens und seiner Marke(n) optimal ausschöpfen zu können.


Damit ein vom Kunden als nutzenstiftend wahrgenommenes Markenerlebnis erzielt werden kann, ist es erforderlich auf der analytischen Grundlage eines tiefen Verständnisses der Marke(n) und Kunden eines Unternehmens effektive Marken- und Marketingstrategien zu entwickeln und diese durch ein kontinuierliches und konsistentes Marken- und Marketingmanagement an allen relevanten Brand Touch Points im Markt zu implementieren.

 

Marketing hat deshalb die Kernaufgaben, Kundenbedürfnisse aufzuspüren, die Entwicklung marktgerechter Produkte und Services voranzutreiben und profitable Beziehungen zu Kunden aufzubauen und auszubauen.

 

Vor dem Hintergrund dieses Marken und Marketingverständnisses unterstützt VISIONOVIS Ihr Unternehmen bei der Entwicklung durchdachter, nachhaltigkeitsorientierer Marketingstrategien

und Produktinnovationen.

 

Unternehmen beim Management dieses komplexen Prozesses sowohl auf strategischer als auch operativer Ebene zu begleiten, stellt unsere Kernkompetenz dar. Hierbei besteht unsere primäre Zielsetzung darin, Unternehmen dabei zu unterstützen, das in ihrer/n Marke/n liegende Potenzial durch professionelles - und im Alltag ihrer jeweiligen Unternehmenspraxis effizient umsetzbaren - Marken- und Marketingmanagement zu identifizieren und optimal auszuschöpfen.

»Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Er kauft immer das, was das Erzeugnis für ihn leistet.« 

Peter F. Drucker